Schleifen

Welches Werkzeug wofür verwenden?

Schleifpapier sorten:
Es gibt diverse Sorten von Schleifpapier.
– Nass
– Holz
– Metall

Schleifgeräte:
Auch bei den Schleifgeräten gibt es verschiedene. Jedes hat gewisse vor und Nachteile. Ein Exzenterschleifer hat ein hervorragendes Schleifbild und ist super große Flächen. Leider gibt es auf einem Boot immer Stellen, an denen man sehr schlecht dran kommt. Und genau hier verwende ich sehr gerne meinen Multimaster. Anfang brauchte ich ein wenig Übung, um ein Gefühl zu bekommen, aber nach kurzer Zeit kann jeder mit dem Ding umgehen.

Bosch Professional GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer
Ein super Gerät zum Schleifen. Durch die Vibrationsarme Auslegung dieses Gerätes ist auch ein längeres Arbeiten ohne ermüden möglich. In dem Set sind folgende Schleifteller: 125mm gelocht, 150 gelocht und 150 ungelocht.
(28mm (aussen) Anschluss für Absaugung)

Fein (Multimaster) Top, 72294261000
Das Tool schlechthin. Ebenfalls sehr angenehm mit zu Arbeiten, da auch dieses Gerät sehr Vibrationsgedämpft ist. Ausserdem für viel mehr Arbeit als nur Schleifen zu gebrauchen: Sägen, Raspeln, Schneiden,…
(26mm = 27mm (aussen) Anschluss für Absaugung)
Wir hatten zu Anfang einen Billig Deltaschleifer. Dieser wurde nach einer Stunde so heiss, dass man ihn kaum noch halten konnte. Vielleicht war es aber zum Schutz vom Hersteller absichtlich so Designt. Denn nach einer Stunde Arbeiten mit dem Ding hatte man kaum noch Gefühl in den Händen, vor lauter Virbrationen.

Refit von Mausel, unserem Jaguar 22 GFK Segelboot